3 Wochen in Tours

Trois semaines à Tours

von Gina, Merkur Akademie International, Karlsruhe 

Les 3 semaines à Tours ont été très belles. J’ai appris la langue et la culture françaises. Durant ces 3 semaines j’ai vu beaucoup de monuments, p. e. Les châteaux de Blois et d’Amboise où Leonard de Vinci est enterré. De plus, nous avons visité une cave à vin à Vouvray et à la fin le salon du chocolat, qui à été très intéressant et surtout delicieux.

Schlossbesichtigung

Mais il y a aussi quelques détails que peuvent être améliorés. Les trois semaines sont très longues et je suis persuadée que c’est mieux si les familles d’accueil sont plus jeunes. Le mieux serait d’être accueilli par des étudiants de notre âge.

Unterwegs bei super Wetter

Mais dans l’ensemble c’était super!

Nicht nur mit der französischen Sprache vertraut

von Stefani, Merkur Akademie International Darmstadt

Für mich waren die drei Wochen Tours sehr schön. Ich wurde nicht nur mit der französischen Sprache vertraut gemacht, sondern auch mit der französischen Küche. Meine Gastomi hat mich liebevoll aufgenommen und mir tolle Geheimrezepte beigebracht. Auch das Zentrum von Tours, geschmückt mit zahlreichen Geschäften und Cafés hat mich beeindruckt.  Das Lycée Choiseul hatte ich mir ganz anders vorgestellt, aber ich war überrascht, genau das Gegenteil zu sehen : super Ausstattung mit Computern, Beamern, Bibliothek, etc…

Stadtbesichtigung

Leider waren die Unterrichtsbesuche nicht wirklich sinnvoll. Wegen des BAC sind auch einige Kurse ausgefallen. Vielleicht hätte man den Austausch zu einem anderen Zeitpunkt statt finden lassen sollen. In den ersten zwei Wochen hatten wir sehr viel Leerlauf zwischen den einzelnen Veranstaltungen, was schade war. Der Streik der öffentlichen Verkehrsmittel hat uns auch ein wenig beeinträchtigt, so ist auch leider die Fahrt ins Futuroscope weggefallen. Im Gegenzug waren wir gemeinsam auf dem Blumenmarkt und haben einen leckeren Crêpes gegessen. Alles in allem war es eine schöne Fahrt, die auch unseren Klassenzusammenhalt gestärkt hat.

Hinterlasse einen Kommentar