Etwas Wohltätiges tun

 Die ES 2 sammelt Spenden!

 Schuljahr 2009/2010: Ein neues Fach kommt hinzu – Projektmanagement. Nun, zunächst waren wir uns alle leicht unsicher, was genau beinhaltet dieses neue Fach, das unseren Stundenplan schmückt? In den ersten Stunden wurde uns dies nahegeführt. Unsere Dozentin Frau Dr. Spallek informierte uns genauestens über unser Aufgabenfeld und die zu lösende Problematik: ein Projekt planen und durchführen. Gesagt, getan.

Nachdem wir uns überlegten, was wir denn gemeinsam starten könnten, haben wir uns für eine Spendenaktion entschieden. Etwas Wohltätiges tun und damit anderen helfen, ein guter Gedanke, stellten wir schnell fest. Da sich unser neues Schulgebäude nun direkt neben dem Städtischen Klinikum befindet, war es naheliegend, sich zuerst dort zu informieren. Dies dauerte nicht allzu lange und wir entschieden uns dem Verein Sonnenschein e.V. unter die Arme zu greifen. Spiele und Kuscheltiere wurden gesammelt und ein Kuchenverkauf in der Erzbergerstraße organisiert, an dem sich sowohl Lehrer als auch Schüler anderer Klassen mit Spenden in Form von Kuchen und Kaffee beteiligten. Dies lief alles reibungslos ab und brachte uns eine sehr positive Erfahrung. Der Verkauf verlief gut, wenn auch kürzer als geplant, aber die Einnahmen überstiegen unsere Erwartungen. Damit haben wir nicht gerechnet, und umso größer war die Freude am Erfolg.

Kuchenverkauf - viel Nachfrage!

Während der Aktion stand uns auch einer der Vorsitzenden, Herr Peter Grimm, mit Rat und Tat zur Seite. Er unterstütze uns beim Kuchenverkauf und stellte auch Infomaterial zur Verfügung. Die Schüler der Merkur Akademie und deren Lehrer kamen mit viel Hunger und verzehrten unsere Kuchen und Muffins sichtlich mit Genuss – und unsere Einnahmen stiegen. Es war auch schön zu sehen, dass sich die Spendenkiste, welche wir beim Hausmeister deponierten, immer mehr mit Spielsachen für die Kinder füllte. Auch die Spendenbox im Sekretariat raschelte mit Münzen, wenn man sie schüttelte. Wir waren also erfolgreich.

Projekt-Team

Nur noch ein Schritt trennt uns vor dem Abschluss unseres Projektes „Spenden mit Genuss“: die Spendenübergabe. Die gesammelte Summe und die Spielsachen werden dem Krankenhaus zusammen mit dem Verein übergeben. Noch bis zum 7. Mai wird unser Projekt laufen und danach werden wir einen Termin vereinbaren und es abschließen. Wir nehmen alle eine positive Erfahrung mit auf unseren weiteren Weg und das gute Gefühl etwas Hilfreiches getan zu haben – und wir würden es jederzeit wieder tun!

Gina Pistor & Christina Klump, ES 2

Hinterlasse einen Kommentar